Termine
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen für Sie günstigen Termin. Unser Bestellsystem funktioniert allerdings nur mit Ihrer Hilfe. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, so bitten wir Sie, diesen möglichst frühzeitig abzusagen. Nur so können wir Ihren Termin an andere Patientinnen vergeben.
Notfälle
Im Notfall und bei schweren, plötzlich auftretenden, Erkrankungen können Sie selbstverständlich auch ohne Voranmeldung kommen. Bitte rufen Sie kurz vorher an. An Wochenenden, Feiertagen und abends gibt Ihnen der Anrufbeantworter Auskunft, an wen Sie sich wenden können.
Sollten Sie außerhalb der Sprechstunden die Notfallambulanz im Josefinum aufsuchen müssen, werden die dort tätigen Assistenzärzte ggf. Kontakt mit mir aufnehmen.
Untersuchungen
Die gynäkologische Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durch die Scheide sollten bei leerer Harnblase durchgeführt werden. Haben Sie Beschwerden mit der Blase, so teilen Sie dies bitte der Mitarbeiterin mit. Sie wird Ihren Urin untersuchen und das Ergebnis liegt dann schon vor, wenn Sie ins Sprechzimmer gebeten werden. Urinproben wird auch benötigt in der Schwangerschaft und im Rahmen der Krebsvorsorge bei Privatpatientinnen.
Für Urinuntersuchungen brauchen wir einen sog. „Mittelstrahlurin". Beim Wasserlassen erst ein wenig Urin laufen lassen und dann erst die Probe im Becher auffangen (genaue Beschreibung hängt im WC).
Befunde
Kontroll- oder behandlungsbedürftige Befunde teilen wir Ihnen telefonisch mit oder Sie werden angeschrieben.
Laborbefunde oder andere Befunde können Sie aber gerne telefonisch erfragen.
Falls Sie telefonisch ärztlichen Rat benötigen, ist dies während der Sprechstunde nicht immer möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir rufen sobald es möglich ist, spätestens am Ende der Sprechstunde, gerne und zuverlässig zurück. Denken Sie bitte daran, dass in einem neuen Quartal auch hierfür ein Überweisungsschein oder die Versichertenkarte vorliegen muss.
Neue Patientinnen
Bei der Neuaufnahme bitten wir Sie, ein Aufnahmeblatt mit einigen persönlichen Daten auszufüllen.
Wiederholungsrezepte
Wenn Sie nur ein Wiederholungsrezept oder einen Überweisungsschein brauchen, kommen Sie bitte einfach vorbei. Sie brauchen hierfür keinen Termin vereinbaren. Die Bestellung von Rezepten und Überweisungsscheinen ist auch telefonisch möglich, bringen Sie bei Abholung jedoch auf jeden Fall Ihre Versichertenkarte mit, falls uns diese vom laufenden Quartal noch nicht vorliegt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen auch ein Rezept zu, wenn Sie uns die Versichertenkarte mit einem frankierten Rückkuvert zukommen lassen.