Leitbild und Qualitätspolitik

Patientenzufriedenheit ist einer unserer obersten Grundsätze. Diese streben wir durch eine durchgängig hohe Qualität unserer Dienstleistungen und durch kontinuierliche Verbesserung an. Den Maßstab für die Qualität setzen dabei unsere Kunden, zu denen in erster Linie die Patientinnen und Zuweiser als auch externe Anbieter u.a. zählen.

Wir leben davon, dass unsere Patientinnen uns vertrauen. Da wir uns als medizinische Dienstleister verstehen, haben Aufklärung und Beratung der Patienten zur Förderung des Gesundheitsbewusstseins erste Priorität.

Unsere Patientinnen haben ein Anrecht auf die qualitativ besten Behandlungsmethoden. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf aktuellen Therapiestandards. Nur mit guten, eindeutigen Diagnosen und Behandlungsstrategien stützen wir den Therapieerfolg unserer Patientinnen und geben Sicherheit.

Wir sorgen für eine verantwortungsvolle Betreuung unserer Patientinnen. Durch den Einsatz zielgerichteter Behandlungsangebote und transparenter Abläufe, verbunden mit Termintreue, Zuverlässigkeit und Servicebereitschaft, gewährleisten wir den höchstmöglichen Qualitätsstandard.

Zur Erreichung dieses hohen Qualitätsstandards und um unseren Anspruch als erfahrene und versierte Fachkräfte zu erhalten und auszubauen, bilden uns kontinuierlich weiter.

Jede einzelne Mitarbeiterin trägt durch ihre persönliche Leistung zur Qualität unserer Dienstleistungen bei. Ferner wird sichergestellt, dass qualitätsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden.

Alle Beschäftigten erbringen durch stetige gegenseitige Information den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Praxis. Unsere Patienten erhalten somit optimale Dienstleistungen.

Darüber hinaus stellen forensische Sicherheit in allen Belangen der Praxis sowie eine wirtschaftlich solide Finanzlage weitere wichtige Ziele dar.

Die Praxisleitung hat dieses Leitbild und die Qualitätspolitik festgelegt und stellt sicher, dass sie:

  • relevant für die Ziele der Praxis ist,
  • eine Verpflichtung zur Erfüllung von Patientenforderungen und zur kontinuierlichen Verbesserung enthält,
  • einen Rahmen für das Festlegen und Bewerten von Qualitätszielen bietet,
  • in allen relevanten Organisationsebenen vermittelt und verstanden wird,
  • jährlich auf ihre Angemessenheit überprüft wird,
  • für relevante interessierte Parteien verfügbar ist.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren, führen wir ständig Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unseres Personals und eine patientenorientierte Dokumentation durch.
Von Januar 2007 bis August 2019 war unser Praxisqualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 2008 zertifiziert.

Im weiteren Verlauf finden jährliche Audits durch die Firma Kraussmanagement statt.